Notice: Undefined offset: 0 in /nfs/web_tum/www/r/di34vor/webserver/htdocs/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 827

Notice: Trying to get property of non-object in /nfs/web_tum/www/r/di34vor/webserver/htdocs/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 827

Notice: Undefined offset: 0 in /nfs/web_tum/www/r/di34vor/webserver/htdocs/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 828

Notice: Trying to get property of non-object in /nfs/web_tum/www/r/di34vor/webserver/htdocs/plugins/attachments/attachments_for_content/attachments_for_content.php on line 828

daedalus - Imagefilm

daedalus - Rundflug über dem Innenhof

Kick-off: Stratoflight

Du willst neben dem langweiligen Studienalltag Hand anlegen und dich praktisch betätigen? Bei daedalus kannst du dich in ein hochmotiviertes Team integrieren und bei unserem Stratoflight-Projekt teilnehmen. Das Projekt daedalus plant in den kommenden Semesterferien einen Stratosphärenballon zu starten. Hierbei wird ein Wetterballon mit Helium gefüllt, mit Sensoren und Kamera ausgestattet. Diese zeichnen den gesamten Flug bis in die Stratosphäre, in der der Ballon platzt, und mit Fallschirm wieder zurückgelangt, auf. Für dieses Projekt brauchen dir deine Unterstützung. Du kannst dich in den folgenden Bereichen engagieren:

  • Planung und Organisation (Rechtliches, Durchführung, Gondeltracking)
  • Elektronik (Sensorik, Stromversorgung, GPS)
  • Kamera
  • Wetterballon, Fallschirm und Gondel

Neben Ruhm und Ehre (und natürlich spektakulären Fotoaufnahmen) bei geglückter Mission erhältst du für deine Teilnahme ein Zertifkat. Die Kick- Off-Veranstaltung fndet am Donnerstag den 26.06.14 um 15:00 Uhr im Projektraum -1977 (unter der Cafeteria) statt. Melde dich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit einem kurzen Motivationsschreiben.

Im Anschluss werden wir bei schönem Wetter den Autonomen Flug des Quadrocopters vorführen. Auch hierzu seid Ihr herzlich eingeladen.

Tag der Elektromobilität in Garching

daedalus hat auf dem Tag der Elektromobilität in Garching seine neusten Entwicklungen ausgestellt. Darunter den neuen 3D-Drucker, den autonom fliegenden Quadrocopter und den Helium-Quadrocopter. 

Außerdem ist in Garching das erste Mal unser Quadrocopter mit verbesserter Steuerungsplatine autonom per GPS verschiedene Wegpunkte abgeflogen. 

Hier noch ein Video zu unserem Flug:

 

Zwischenpräsentation Projektpraktikum Informationsverarbeitung

Die ersten Flugversuche der diesjährigen Teams im Projektpraktikum waren sehr erfolgreich. Jedes der drei Teams hat den ersten stabilisierten Flug erfolgreich absolviert. Daher sind wir schon auf die  Abschlusspräsentationen am 9.7.2013 gespannt. Bis dahin soll der autonome Flug der Miniatur-Zeppeline durch einen Hindersparcours möglich sein.

Zwischenpräsentation Projektpraktikum am 11.06.2013

 

Video eines erfolgreichen Fluges: