CAN-Shield fürs Ardiuno

Zur einfacheren Handhabung des CAN-Buses haben wir ein richtiges Shield für das Arduino Uno/Duemilanove entwickelt. Der Schaltplan ist weitesgehend der Gleiche wie bei den bereits existierenden Shields:

Der Reset-Pin wurde angepasst. Entgegen des Datenblattes vom MCP 2515 entlädt sich der Kondensator C_Res auch ohne diode schnell genug. Auch die Wahl des Quarzes ist entgegen des Datenblattes auf 16 MHz eingegrenzt. Der CAN muss synchron zum Arduino laufen. Zur ursprünglichen Schaltung wurden noch für TX_CAN und RX_CAN LEDs hinzugefügt.
Um eine einfache Handhabung zu garantieren, wurden die Maße exakt auf das Arduino Uno/Duemilanove angepasst:

Die EAGLE files zum erneuten fräsen befinden sich im Anhang.

Das fertige Ergebnis schaut dann wie folgt aus:

Achtung: in der obersten Abbildung wurden die CANs mit einer Stichleitung (als Sternschaltung) verkabelt. Dies führt zu Reflektionen im Leiter, sodass die maximale Kabellänge auf etwa 10 cm limitiert ist.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (shield_can_final2.zip)shield_can_final2.zip[EAGLE 5.11 file des Shields]%2013-%04-%02 %1:%Apr%+02:00