A4988 (Treiber + Motor)

Datenblatt zum A4988 Treiberchip im Anhang.
 
Der Treiber wird zusammen mit den dazu benötigten Stiftleisten geliefert, die man noch auf den Chip löten muss.

Anschlussplan des Treibers:

 
Minimal wiring diagram for connecting a microcontroller to an A4988 stepper motor driver carrier (full-step mode).


Die Jumper der Stepper wurden auf den default Wert(1/16 Schritte) gesetzt. Somit befinden sich unter jedem Pololu Treiber je 3 Jumper.
Bei der Feineinstellung der Potentiometer auf den Treibern verwendet man einen feinen Schraubenzieher.
Hierbei ist äußerste Vorsicht geboten, da man diese überdrehen kann und somit eine mechanische Zerstörung der Potis zu einem kompletten Treiberausfall führt.

Wir werden den Austausch unserer Treiberpotis noch genauer beschreiben, sobald die Ersatzpotis geliefert wurden.
Anmerkung: Bei genauer Betrachtung der Potis erkennt man ein aufgestelltes Blechstück, welches als Drehbarriere dient und nicht überdreht werden darf.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pdf)a4988_DMOS_microstepping_driver_with_translator.pdf[ ]%2012-%10-%09 %1:%Okt%+02:00